Was ist Hippotherapie?

Hippotherapie ist...


Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage unter Nutzung des Pferdes als Medium
Die Hippotherapie ist eine Form des therapeutischen Reitens und wird von Physiotherapeuten mit einer Zusatzqualifikation zum Hippotherapeuten auf Grund einer ärztlichen Verordnung durchgeführt. Dabei wird das Therapiepferd von einem Assistenten im Schritt geführt. Der Therapeut geht während der physiotherapeutischen Behandlung neben dem Pferd her und sichert den Patienten auf dem Pferd. 

Mit der Hippotherapie können neurologische Erkrankungen und Schädigungen des zentralen Nervensystems und des Stütz- und Bewegungsapparates behandelt werden. 

Über die Nutzung der dreidimensionalen Bewegungsimpulse, die über den Pferderücken auf das Becken des Patienten übertragen werden, erzielt man eine Verbesserung des Bewegungsablaufes und der Koordination. Die Fortbewegung des Pferdes im Raum ermöglicht komplexe, gangähnliche Bewegungsmuster.
Weitere nützliche Informationen finden Sie hier:
Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten Deutsche Gruppe für Hippotherapie Pferdesportverband Schleswig-Holstein
„Hippotherapie bringt jeden Muskel in meinem Körper in Bewegung.
„Hippotherapie ist gut für mich, weil es mir danach immer besser geht und es einfach Spaß macht auf dem Pferd zu reiten, weil man es nicht jeden Tag macht. “
„Durch die Hippotherapie finde ich mein Gleichgewicht.
Share by: